Brandenburger KULTOUR

Jagdschlösser (1)

Home
Lange Kerls
Königs Wusterhausen
Jagdschlösser (1)
Jagdschlösser (2)
Leistungsangebot
Reservierungsanfrage
Kontakt

 

 

Tour :  Die Jagdschlösser der Hohenzollern (1)
Termin:  14. Juli 2005, 7. August 2005
Preis:  49,- €
Anmeldung bis:
Abfahrt: 09.00 Uhr Alexanderplatz 6 Stadtrundfahrten;
09.30 Uhr Funkturm/Busbahnhof - Ibishotel
Online-Reservierungsanfrage

Grunewald
Kurfürst Joachim II. ließ 1542 von seinen Baumeister Caspar Theiß ein Jagdschloss "Zum grunen Wald" errichten. Das Renaissanceschloss wurde dann unter Kurfürst Friedrich III. um 1695 und um 1705 verändert.

Glienicke
Das kurfürstliche Jagdschloss Glienicke aus dem 17. Jahrhundert ist trotz seiner Veränderungen noch gut erkennbar. Der einfache kastenförmige Bau mit Ehrenhof bildenden Nebengebäuden und geometrischer Gartenanlage lädt zu einer Stippvisite ein.

Hubertusstock
Am Nordufer des Werbellinsees erstreckt sich die Schorfheide, ein beliebtes Wald- und Jagdrevier der brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser. Dort lässt Friedrich Wilhelm IV. 1847 bis 1849 das Jagdschloss Hubertusstock errichten.

Schönebeck
Joachim I. ließ 1516 ein kurfürstliches Jagdhaus erbauen. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg begann nach 1660 durch den Großen Kurfürsten der Aufbau des zweigeschossigen Jagdschlosses Schönebeck.

Königs Wusterhausen
Das Jagschloss lädt seine Gäste zu einer einzigartigen Zeitreise ein. Im Schloss lernen die Besucher nicht nur die Lebensumstände des Soldatenkönigs, sondern auch die Bedeutung des Ortes für die brandenburgisch-preußische Geschichte kennen.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise.