Brandenburger KULTOUR

Jagdschlösser (2)

Home
Lange Kerls
Königs Wusterhausen
Jagdschlösser (1)
Jagdschlösser (2)
Leistungsangebot
Reservierungsanfrage
Kontakt

 

 

Tour : Die Jagdschlösser der Hohenzollern (2)
Termin:  10. August 2005, 19. August 2005
Preis: 49,- €
Anmeldung bis:
Abfahrt: 09.00 Uhr Alexanderplatz 6 Stadtrundfahrten;
09.30 Uhr Funkturm/Busbahnhof - Ibishotel
Online-Reservierungsanfrage

Schloss Köpenick
Schloss Köpenick ist der bedeutendste erhaltene Profanbau des vorschlüterschen Barocks in der Mark Brandenburg. Im 16. Jahrhundert wurde unter Kurfürst Joachim II., das kurfürstliche Jagdschloss errichtet. Zwischen 1677 und 1681 wurde das Schloss im Auftrage des Kurprinzen Friedrich (III.) neu erbaut. Nach zehnjährigen Sicherungs- und Restaurierungsmaßnahmen erstrahlt das Schloss heute im alten Glanze und beherbergt das Kunstgewerbemuseum.

Schloss Oranienburg
Schloss Oranienburg ist die älteste barocke Schlossanlage in Brandenburg, das ab 1651 für Luise-Henriette von Oranien (erste Gemahlin des Großen Kurfürsten) errichtet wurde. Es war ab 1690 bevorzugter Aufenthalts- und Repräsentationsort für den Kurfürsten Friedrich III. (ab 1701 König Friedrich I.). Heute befindet sich im Schloss ein Museum, dessen Schwerpunkte die Darstellung der engen künstlerischen Beziehungen zu den Niederlanden in der zweiten Hälfte des 17. Jahr-hunderts sowie die brandenburgischen Hofkultur um 1700 bilden.

Schloss Königs Wusterhausen
Hervorgegangen aus einer mittelalterlichen Burganlage erfolgte um 1717 unter Friedrich Wilhelm I. der Umbau zu einem Jagdschloss. Heute bietet es Einblicke in die Lebenswelt eines preußischen Herrschers in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise.